Am Samstagabend leitete ich in Wängi für den Bogenschützenverein einen Atemkurs.
Nachdem ich einer Kundin das Nordic Walken beigebracht habe und sie wiederholt vom Bogenschiessen erzählte, wurde ich neugierig und wollte es selber ausprobieren. Beim gemeinsamen Schiessen kam die Kundin auf die Idee, dass die Atmung und der Stressabbau - gerade auch in Bezug auf die Turniere und Wettkämpfe - ein tolles Thema für den Verein wäre - und zack hat sie den Kursabend organisiert.
Es kamen insgesamt 19 Personen, wovon der grosse Teil männlich war. Da ein Gast aus Deutschland mit dabei war, wurde ich gebeten den Kurs in Hochdeutsch zu halten. Ufff, da stockte mir dann schon etwas der Atem; aber siehe da, es hat tiptop funktioniert und ich erhielt diesbezüglich sogar ein Kompliment.
Der Atem als vielseitiges Instrument
Die Kursteilnehmer gaben mir das Feedback, dass es sehr interessant war und sie Einiges mitnehmen können, sei es fürs Bogenschiessen wie aber auch für den Alltag. Viele waren fasziniert, was der Atem alles bewirken und was man durch ihn erkennen kann - sei es auf körperlicher, aber auch auf psychischer Ebene.
Ich bin überzeugt, dass die "richtige" Atmung in verschiedensten Bewegungsarten die Sportler weiterbringen kann - sei es bezüglich der Atemkapazität, was sich auf die körperliche Leistung auswirkt, aber auch im mentalen Bereich.
So können Sie sich vorstellen, dass bei gestressten Personen die Atmung schneller und oberflächlicher ist. Der Stress verändert mitunter auch die Muskelspannung. Dies beeinflusst unter anderem z.B. die Feinmotorik, die Stabilität, die Konzentration und auch den zeitlichen Ablauf. Diese Faktoren sind beim Bogenschiessen natürlich extrem relevant. Wer lernt, sich über den Atem zu entspannen und zu fokussieren wird mehr Erfolge haben.
Möchten Sie für Ihren Verein oder Ihr Team oder Verein einen Atemkurs durchführen? Dann kontaktieren Sie mich und wir besprechen Ihre Bedürfnisse und Ziele. Ein paar mögliche Themen finden Sie auf meiner Homepage. Gerne können wir die Inhalte individuell anpassen.
Comentarios